Riesiges Sortiment
Gratis Lieferung ab 99 Euro
Individuelle Beratung
0
Kategorien
0

E27 Lampenfassung

Das E steht für Edison-Gewinde und damit für den Lampensockel in Form eines Schraubgewindes, der unter anderem bei Lampenfassungen für Glühbirnen Anwendung findet. Die Zahl 27 gibt den Durchmesser der Fassung in Millimetern an.

Zusammen mit der E14 Fassung ist die E27 Fassung in den meisten Ländern die gebräuchlichste Fassung für Lampen mit 230 bis 240 Volt. Häufig wird die E27 Fassung als die „normale Fassung“ für Glühbirnen angesehen und kommt bei Installationen in Haushalten und der Industrie zum Einsatz.

E27 Lampen kaufen

Dank der stetigen Weiterentwicklung der E27-Birne wurde diese Lampe im Laufe der Jahre immer stromsparender. Schon die in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Energiesparlampe konnte den Energieverbrauch erheblich senken.

In den letzten Jahren ist die LED-Technologie auf dem Vormarsch. Nachdem anfangs nur weiße LEDs auf dem Markt waren, wurde die Technologie bis heute soweit verbessert, dass mittlerweile auch warm-weiße LED-Birnen mit E27 Fassung erhältlich sind. Dadurch sind LED-Lampen mit E27 Fassung inzwischen sehr beliebt geworden.

Verschiedene E27 LED-Birnen

Neben den zahlreichen Entwicklungen, die auf eine Senkung des Stromverbrauchs von Lampen fokussiert waren, sind auch verschiedene Ausführungen und Abmessungen von E27-Birnen entstanden. Folglich stehen Glühbirnen, Energiesparlampen, LED-Lampen und Öko-Halogenlampen zur Auswahl. Die dazugehörigen Wattstärken können stark variieren und auch bei den Formen von Lampen mit E27 Fassung ist die Vielfalt groß. Typisch sind kugelförmige und kerzenförmige Birnen mit einer E27 Fassung, die damit für ein breites Feld an Beleuchtungslösungen steht.