Riesiges Sortiment
Gratis Lieferung ab 99 Euro
Individuelle Beratung
0
Kategorien
0

E14 Lampenfassung

Das E steht für Edison-Gewinde und damit für den Lampensockel in Form eines Schraubgewindes, der unter anderem bei Lampenfassungen für Glühbirnen Anwendung findet. Die Zahl 14 gibt den Durchmesser der Fassung in Millimetern an.

Zusammen mit der E27 Fassung ist die E14 Fassung in den meisten Ländern die gebräuchlichste Fassung für Lampen mit 230 bis 240 Volt. Insbesondere in Schirmlampen und Kronleuchtern ist die E14 Fassung häufig zu finden.

Vorgänger der E14 LED Fassung

Dank der stetigen Weiterentwicklung der E14-Birne wurde diese Lampe im Laufe der Jahre immer stromsparender. Schon die in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Energiesparlampe konnte den Energieverbrauch erheblich senken.

In den letzten Jahren ist die LED-Technologie auf dem Vormarsch. Nachdem anfangs nur weiße LEDs auf dem Markt waren, wurde die Technologie bis heute soweit verbessert, dass mittlerweile auch warm-weiße LED-Birnen mit E14 Fassung erhältlich sind.

LED-Leuchten mit E14-Fassung

Neben den zahlreichen Entwicklungen, die auf eine Senkung des Stromverbrauchs von Lampen fokussiert waren, sind auch verschiedene Ausführungen und Abmessungen von E14-Birnen entstanden. Mittlerweile gibt es beispielsweise Glühbirnen, Energiesparlampen, LED-Lampen und Öko-Halogenlampen. Die dazugehörigen Wattstärken können stark variieren und auch bei den Formen von Lampen mit E14 Fassung ist die Vielfalt groß. Unter anderem gibt es kugelförmige und kerzenförmige Birnen mit einer E14 Fassung, die damit für ein breites Feld an Beleuchtungslösungen steht.